Kader startet mit Keulerlehrgang in die Saison

Gewohnt früh ist der D-Kader in die neue Saison gestartet. Beim Keulerlehrgang im Raum Hildesheim haben sich die Jugendlichen auf kommende Aufgaben vorbreitet.

Naturgemäß steht der Jugendländervergleichskampf als Höhepunkt im Saisonkalender. Doch auch wenn dieser erst wieder im September stattfindet, übt sich früh, wer erneut unter die besten drei Landesverbände kommen möchte. Für den D-Kader eine Ehrensache, dem Ruf des Trainerteams zu folgen und die Grundlagen der Saison beim schon legendären Keulerlehrgang zu legen.

Den Auftakt machte am Freitagabend der Nacht-Sprint-OL durch Diekholzen, wo die Jugendlichen auch untergebracht waren. Neben zahlreichen Theorieeinheiten stand dort am Samstagvormittag eine Techniktraining auf dem Programm ehe es zum alljährlichen Maribu-OL ging. Rund um die Marienburg bei Nordstemmen mussten sich die Kaderläuferinnen und -läufer mit teilweise reduzierten Karten über den Hausberg des Welfensitzes zurechtfinden. Den Abschluss am Sonntagvormittag bildete eine Mischung aus Score- und Mitteldistanz-OL, der gleichzeitig fünfter Wertungslauf des SNOW-Cups war und so den Jugendlichen weiteren Anreit bei dem Massenstartrennen lieferte. Alles in allem war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, die Landesjugendfachwart Christoph Hofmeister mit seinem Team unter den wachsamen Augen (und natürlich fleißiger Mithilfe) des Bundesjugendfachwarts Joachim Stamer auf die Beine gestellt hatte.

Schon in drei Wochen geht es weiter für die potenziellen "Nachfolger". Dann steht der Einsteigerlehrgang auf dem Programm, bei dem die eine oder der andere dabei sein dürfte, der schon bald den Sprung in den D-Kader schaffen kann.

Eike Bruns

 

Offizielle Kooperationspartner des NTB

  • Folge uns auch auf:

#sportVEREINtuns